hw-bauss.de

 

Willkommen auf meiner Homepage!

Europameisterschaft 2012

(Stand:03.10.2012; 20:00)

Gespanntrial (Main page)
 
2012
 
 
 
 
 
Verkauf/Sales/A vendre
 
 

Endlauf in Gressenich (Tabelle s. u.)

Im über die Landesgrenzen bekannten „Trialort-Gressenich“, am Rande der Nordeifel gelegen, fand der Endlauf zur diesjährigen Europameisterschaft der Trialgespanne statt. Angereist waren Teams aus England, Belgien, den Niederlanden und natürlich die einheimischen Cracks unter den Kletterkünstlern. Nach den vorangegangenen harten Kämpfen in Arnheim/NL waren die ersten Plätze fast schon entschieden.

- -

Die Meister der PRE65

So konnten in der leider schwach besetzen Klasse PRE 65 Tom Grossmann/Ralf Büttgen ihren Titel ungehindert von den Tagessiegern aus Grossbritannien, Ian Hannam/Debbie Smith, nach Hause fahren. In der Klasse „Modern“ war zum Start bereits auch alles entschieden. Der in Arnheim von Hans-Werner und Christiane Bauss (Wermelskirchen) herausgefahrene Vorsprung auf die Zweitplatzierten war nur noch theoretisch einzuholen, so dass Benoit Drèze/Belinda Drèze/B auf einen Start verzichteten. Nichtsdestotrotz kämpften die anwesenden Dreiradkletterer hart um jeden Punkt. Michael Franken/Jana Grossmann holten sich mit deutlichem Vorsprung den Tagessieg. Bauss/Bauss gingen etwas gelassener an die Sache heran, war in ihnen der Europameistertitel doch schon sicher und liefen auf Rang 2 ein, gefolgt Alain Meulenberg/Gerard Heller/B auf Rang 3 und René und Jolanda van Saane/NL auf Rang 4, die damit auch ihren dritten Platz in der Meisterschaft verteidigten.

- -

- -

Die Sektionen waren dieses Mal flüssiger gesteckt, was allen Beteiligten sehr entgegen kam, wurde unnötiges Gewürge in den einzelnen Passagen doch dadurch vermieden. Anspruchsvoll waren die Sektionen trotzallem. Davon zeugten schon die unzähligen Stürze, die manches Dreirad von den Rädern holten und den Protagonisten so manchen blauen Flecken bescherten.

- -

- Die holländischen Kletterexperten

Karl Peham, gespannbegeisteter und kompetenter Punktrichter aus Österreich -----------------------------Alle Fotos: Jörg Richter

Die "ostdeutschen Meister" Peter und Harald (l.)

 

Dreiräder in Arnheim/NL

Im „Arnheimer Sandkasten“ trafen sich die internationalen Gespanntrialer zu ihren beiden vorletzten Läufen im Europa Cup. Pünktlich zu Beginn der ersten Sektion brach ein halbstündiges Unwetter in Form von Regen und Hagel über die Aktiven herein, so dass erst einmal alle völlig durchnässt sich ihre Spur suchen mussten.

---

Auch Peter Richter/Harald Kaiser, im Osten unserer Republik zu Hause, hatten die etwa 800km lange Anfahrt nicht gescheut und standen erstmalig in Arnheim am Start. Leider hatten die Sektionsbauer beim Abstecken der Sektionen wohl eher an Solofahrer gedacht, denn einige der Sektionen waren für Gespanne eindeutig zu schwierig. So kassierten alle Gespanne direkt in der ersten Sektion eine Fünf. Lediglich Benoit und Belinda Drèze (BEL) sowie das Ehepaar Hans-Werner und Christiane Bauss erkämpften sich mit hartem Einsatz eine Drei. Für beide Teams ging es letztendlich um die Führung, lag doch das belgische Duo mit nur einem Punkt in der Gesamtwertung in Front. Am Ende des Tages verwiesen die beiden Deutschen mit 32 Punkten nach 24 Sektionen das belgische Vater-Tochter Gespann mit 37 Punkten auf Rang zwei und gingen damit in diesem Jahr erstmalig in Führung. Der zweite Tag versprach Spannung pur, wollten Drèze/Drèze doch ihre Führung zurückerobern. Einige Sektionen waren in den frühen Morgenstunden umgebaut worden, so dass es für die Gespanne jetzt fahrbarer war. Manche Sektion war dadurch allerdings zu leicht geworden. Das Punktekonto fiel dadurch deutlich geringer aus und jeder Fuß konnte einen Platz kosten. Ja, Sektionsbauer haben es eben nicht einfach. Wiederum hatten am Ende der 24 Sektionen Hans-Werner und Christiane mit 7 Fehlerpunkten die Nase vorn, allerdings wurden Benoit und Belinda Drèze mit nur 2 Punkten mehr, nur knapp auf Distanz gehalten. Zum am kommenden Samstag stattfindenden Endlauf in Gressenich bei Aachen, reisen Bauss/Bauss nun mit einem Vorsprung von 5 Punkten an. Mit etwas Daumen drücken, sollte das wohl reichen.

Aktueller Stand: s. u.

Fotos: Wim de Jong

 
Aufgrund der widrigen Witterungsumstände fand in Chalford/GB nur ein Lauf statt.
 

Endstand nach 6 Läufen

Modern

1. Hans-Werner Bauss/Christiane Bauss (GER) ..100

2. Benoit Drèze/Belinda Drèze (BEL) ...................78

3. Rene van Saane/Jolanda van Saane (NEL) .... ..69

4. Michael Franken/Jana Grossmann (GER) ..........60

5. Axel Kreutz/Nico Kreutz (GER) ........................53

6. Peter Richter/Harald Kaiser (GER) ...................46

7. Rob van Saane/Bram van Saane/NEL ...............30

8. Jörg Günther/Dr. Gert Friedrich (GER) .............29

9. Alain Meulenberg/Gerard Heller/BEL ................25

10. Peter Verheyen/Chris van Saane (NEL) ............20

11. Rupert Kimber/Chris Kimber (GBR) ..................20

12. Peter Dale/Barry Pocock (GBR) ......................17

13. Mick Treagus/Steve Gould (GBR) ..................15

14. Alan Maynard/Rosie Maynard (GBR)..............11

15. Andrew Jewell/Shane Sanderlock (GBR) .........9

16. Werner Surmann/Michael Surmann (GER)........8

17. Alan Wear/Barry Ward (GBR) .........................8

18. Jörg Günther/Jendrik Seibert (GER) ................6

 

PRE 65

1. Tom Grossmann/Ralf Büttgen (GER) ............83

2. Ian Hannam/Deborah Smith (GBR) ..............60

3. Paul Fishlock/Debbie Merrell (GBR) ..............60

4. Pete Pesterfield/James Osborne (GBR) ........17

5. Andy Cheeseman/Chris Skidhome (GBR) ......13

6. Clive Causer/Andy Cheeseman (GBR) ...........11

 

 

Hans-Werner Bauss
Telefon: (0172) 27 87 625 - - E-Mail: info@hw-bauss.de