hw-bauss.de

 

Willkommen auf meiner Homepage!

Int. Deutsche Meisterschaft

(Stand:29.07.2011; 15:30)

Gespanntrial (Main page)
 
2011
 
 
Verkauf/Sales/A vendre
 

Stand nach 6von 8 Läufen

1. Axel Kreutz/Nicolas Kreutz                            96  

2. Michael Franken/Nils Vyskocil  .................. 80
3. Bernd Kreutz/Inga Vyskocil                            75

4. Peter Richter/Janek Lippold                           43

5. Jörg Günther/Dr. Gert Friedrich ................ 41

6. H.W.Bauss/ Christiane Bauss                          40

7. Tom Großmann/J.Großmann                           32

8. Michael Schütz/ Lorenz                                    26

9. Martin Schwarz/Sünert                                    22

10. Heinz Franken/Claude Maetschker ............ 17

11. Miriam Eid/Dr. Gert Friedrich ......................13
12. Gressmann/Nolden                                            10

 

DMV-Seitenwagentrial-Championat 2011 1./2. Lauf in Idstein

Gebt auch Neulingen eine Chance

Bereits zum zweiten Mal richtete der AMC-Idstein zwei Läufe des DMV-Seitenwagentrial-Championats aus. --- Fotos: Kai-Joachim Kühn

Aufgrund der parallel stattfindenden EM und WM der Solo-Trialer reduzierte sich das Teilnehmerfeld leider deutlich. Trotzdem waren alle teilnehmenden Teams mit viel Engagement und Spaß bei der Sache.
Als besonders erfreulich ist zu erwähnen, dass zwei komplett neue Gespannteams erstmals am Start waren und nach Meinung der übrigen Teilnehmer eine sehr gute Figur abgegeben haben.

--- Fotos: Leo Hauck

Axel & Nico Kreutz
Dazu trugen auch die nach Meinung der Teilnehmer sehr flüssig gesteckten Sektionen bei. Dabei wurde viel Wert auf die Fahrfreude in der Anfängerspur gelegt. Auf enge Sektionsabschnitte,  Steinüberquerungen oder eine vermehrte Stufenanzahl ist bewußt verzichtet worden, was den Fahrspaß deutlich erhöhte, denn schliesslich müssen sich die Anfängerteams zuerst einmal mit ihrem dreirädrigen Gefährt und der manchmal noch verbesserungsfähigen Abstimmung zwischen Fahrer und Beifahrer anfreunden.

-- --

Trotz der Trialerfahrung der Teilnehmer ist es doch immer wieder erstaunlich welche unerwarteten Ausflüchte ein Trialgespann nimmt, um dem Fahrer und Beifahrer deutlich zu zeigen, dass nicht nur die Besatzung, sondern auch der fahrbare Untersatz eine eigene Dynamik entwickeln kann, die nicht unbedingt vorhersehbar ist und das fehlerfreie Sektionsende in unerreichbare Ferne verschwinden läßt.

Alle "FÜNFE" - - - Fotos: Kühn

Dabei jedoch die Schuld allein in dem fahrbaren Untersatz, dem Sektionsbauer, dem Wetter oder anderen scheinbar nicht beeinflußbaren Faktoren zu suchen, wäre dann doch zu einfach. Obwohl es in der jeweiligen Problemlage natürlich scheinbar hilfreich ist, für die selbst verursachten, verzwickten Aufgabenstellungen andere oder anderes verantwortlich zu machen.  

- Bernd Kreutz/Inka Vyskocil Fotos: Hauck
Damit jedoch bei den Nicht-Anfängern (in Gespanntrialer-Kreisen auch Fortgeschrittene und Experten genannt) die pure Langeweile definitiv ausgeschlossen werden konnte, lag es nahe die Topologie des Idsteiner Geländes zu nutzen (der Idsteiner „Gebirgsbach“ durfte dabei natürlich auch nicht fehlen!) und ab und zu kleine oder grössere Abstecher nach links oder rechts, unten oder oben vorzugeben, um die Sinne und das Aufnahmevermögen der Könner zu schärfen und das Einschlafen des Beifahrers auf der Seitenwagensitzbank zu verhindern. Die entsprechende Beschilderung sorgte im Normalfall immer dafür, die Abschweifungen zu begrenzen, trotzdem Ruhepausen zu ermöglichen und auch die Geübten auf das leider immer nahende gemeinsame Sektionsende vorzubereiten.

Michael Schütz/Lorenz --- Fotos: Hauck
Körperliche Anstrengungen, die dem Gespanntrial sicherlich nicht abgesprochen werden können (wer gegenteiliger Meinung ist kann sich ja mal auf ein Rendezvous der dreirädrigen Art einlassen), erfordern Energiezufuhr in fester und flüssiger Form, um nicht wegen eines „Hungerastes“ ausgerechnet in der letzten Sektion die Konzentration und damit die Kontrolle über das widerspenstige Dreirad zu verlieren. Dem AMC-Idstein ist es zu verdanken, dass die diesbezügliche Versorgung perfekt gelungen ist und sogar am Abend des ersten Tages ein trialbegeisterter Koch engagiert werden konnte, der die Teilnehmer, Helfer und Besucher mit seiner Kunst verwöhnte und mit der minimal möglichen Punktanzahl (keine Strafpunkte: Achtung, Trialwertung!) sämtliche Kochsektionen erfolgreich beendete. Text: Michael Schütz

--- Martin Schwarz/Sünert --

HW & Christiane Fotos: Hauck

Stand nach 2 von 8 Läufen

1. Bauss/Bauss 40

2. Kreutz/Kreutz 34

3. Kreutz/Vyskocil 30

4. Schütz/Lorenz 26

5. Schwarz/Sünert 22

6. Gressmann/Nolden 10

---- Fotos: Kühn

Leo bei der Arbeit --------- Minder in vollem Einsatz

--- Fotos: Kühn

Gressmann/Nolden bei ihrer ersten Veranstaltung

 

 

 

 

 

 

Hans-Werner Bauss
Telefon: (0172) 27 87 625 - - E-Mail: info@hw-bauss.de